Donnerstag, 9. September 2010

Übergewichtige Kinder: viel Bauchfett - wenig Knochenmasse - erhöhtes Frakturrisiko

Kinder mit viel Bauchfett weisen eine geringere Knochenmasse auf als normalgewichtige Kinder. Laut einer amerikanischen Studie, an der 140 übergewichtige Kinder zwischen 7 und 11 Jahren teilnahmen, die kaum Sport betrieben und insgesamt nur wenig aktiv waren, hatte jedes dritte Kind Probleme mit der Blutzuckerregulation, was mit einem Knochenmasseverlust von 4 bis 5% verbunden war. Bei übergewichtigen Kindern mit gleichmäßig verteiltem Fettgewebe war interessanterweise die Knochenmasse leicht erhöht. Jedoch ist auch bei diesen Kindern eine erhöhte Knochenmasse nicht ausreichend, das Übergewicht zu kompensieren.

Die größten Chancen, die Knochen zu stärken und einer Osteoporose vorzubeugen, bestehen im Kindesalter, bevor im Erwachsenenalter die Fähigkeit zum Knochenaufbau nachlässt. Die beste Art, (Knochen)Gesundheit zu fördern, ist Sport.